. .
Logo EKP Energie-Klima-Plan

Unser Team

Herr Aloys Graw

Dipl.-Ing. Aloys Graw

Nach dem Studium der Energie- und Umwelttechnik, Abteilung Versorgungstechnik, gründete Aloys Graw 1991 das Ingenieurbüro „Planungsbüro Graw“ in Osnabrück, 2000 ein zweites Büro in Gelsenkirchen, Homepage www.pb-graw.de. Schwerpunkte der planerischen Tätigkeit sind energetisch optimierte technische Gebäudeausrüstung mit Einsatz erneuerbarer Energien und Klimaschutzkonzepte für Unternehmen und Kommunen. Die Projekte „Solarsiedlung Köln Ossendorf“ und „Claudiushöfe Bochum“ wurden in bundesweiten Wettbewerben als wegweisende Beispiele für energetisch optimierten Wohnungsbau prämiert.

Aloys Graw ist Mitbegründer der AGSTA – Energieberatung  in Hannover, die in den niedersächsischen Verbraucherzentralen die Energieberatung durchführte. Im Jahr 2008 gründete er die Energiegenossenschaft nwerk ( 100% Regenerative Energie, dezentral und bürgernah ) www.nwerk-eg.de.
Seit dem 01.08.2015 ist er als Geschäftsführer bei der EKP Energie-Klima-Plan GmbH tätig.

Als Gutachter für Energieberatungsprojekte für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt DBU  im Osnabrück war er ebenso tätig wie als Gastdozent für die Abteilung technischer Ausbau im Fachbereich Architektur an den Universitäten Hannover und Düsseldorf.

In diversen Netzwerken, Vereinen und Verbänden setzt er sich für den Umwelt- und Klimaschutz ein und hat an mehreren Veröffentlichungen zu diesen Themen mitgewirkt.

 

Kontaktdaten Aloys Graw

Telefon: +49 176 20577576
Telefax: +49 541 33503 39
E-Mail: graw@energie-klima-plan.de


Logo EKP Energie-Klima-Plan